Aktuelles

Aktuelles zur Behandlung von anlagebedingtem Haarausfall

8. August 2010 - Dr. Jens Meyer

Das Thema Haarausfall stand auch auf der 22. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie in München im Blickpunkt. Alle 2 Jahre treffen sich dort Hautärztinnen und Hautärzte aus ganz Europa zu Deutschlands größtem dermatologischen Kongress. In einem Symposium berichteten Prof. Hans Wolff, Dr. Christian Kunte und Dr. Uwe Schwichtenberg vor voll besetztem Saal über Aktuelles zur Therapie von anlagebedingtem Haarausfall (Androgenetische Alopezie, AGA).

Zunächst betrat Dr. Christan Kunte von der Ludwig-Maximilians-Universität München das Rednerpult. Er machte deutlich, dass Minoxidil und 1 mg Finasterid die einzigen beiden Wirkstoffe mit fundiertem wissenschaftlichen Wirkungsnachweis seien. Speziell zu Minoxidil berichtete er, dass es hier zu keiner Toleranzentwicklung gegenüber dem Wirkstoff komme, die Wirkung also auch bei langjähriger Behandlung erhalten bliebe. Ursprünglich wurde Minoxidil als innerliche Behandlung für erhöhten Blutdruck entwickelt. Bei korrekter äußerlicher Anwendung seien Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System jedoch nicht zu erwarten. Minoxidil stehe sowohl für Frauen (2%ige Lösung, Regaine Frauen) als auch für Männer (5%ige Lösung, Regaine Männer) zur Behandlung der AGA zur Verfügung.

Zur Therapie mit Minoxidil zeigte Dr. Kunte Verlaufsbilder von Patientinnen und Patienten über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Auf den Photos war z.T. eine deutliche Verdichtung des Haarkleides erkennbar. "Das primäre Ziel ist jedoch nicht die Verdichtung, sondern der Erhalt der noch vorhandenen Haare", so Kunte. Mann müsse sich klarmachen, dass es ohne eine Therapie zu einer mehr oder weniger kontinuierlichen Abnahme der Haardichte kommen würde.

Im Anschluss berichtete Prof Hans Wolff, ebenfalls tätig in der Ludwig-Maximilians-Universität München, über Wissenswertes aus dem klinischen Alltag und der Grundlagenforschung. Für die Blickdiagnose des anlagebedingten Haarausfalls sei es wichtig, die einzelnen Verläufe zu kennen. Hier könnten insbesondere bei Männern diverse Muster auftreten, wie z.B. ein ausschließlicher Befall des hinteren Oberkopfes (Vertex Muster der Hamilton-Norwood-Skala). Dies könne z.B. bei dem Fussballtrainer Ottmar Hitzfeld beobachtet werden. Die Therapie der AGA sei jedoch bei allen Mustern die Gleiche. Interessant sei, so Prof. Wolff, dass das "Schicksal" jedes einzelnen Haarfollikels schon bei der Geburt vorprogrammiert sei. So stünde schon zu Beginn des Lebens fest, dass z.B. ein Haar in der rechten Geheimratsecke im Alter von 32 Jahren ausfallen werde.

Im Weiteren Verlauf des Vortrages kritisierte Prof. Wolff klinische Studien, in denen lediglich die Rate an Haaren in der Wachstumsphase (Anagenhaarrate) als Erfolgsparameter herangezogen würde. Diese sei zum Nachweis der Wirksamkeit eines Haarwuchsmittels jedoch nicht geeignet. Zunächst würden hier Personen mit erhöhtem Haarwechsel ausgewählt. In den meisten Fällen käme es allerdings aufgrund physiologischer Schwankungen ohnehin wieder zu einer Normalisierung der Anagenrate, auch ohne Therapie. Die Anagenrate alleine sage nichts über die Entwicklung des Haarverlustes im Rahmen der androgenetischen Alopezie aus.

Bei der Anwendung von Minoxidil könne es in seltenen Fällen zu einer Reizung der Kopfhaut bzw. der Ausbildung einer Kontaktallergie gegenüber einem der Inhaltstoffe kommen, insbesondere gegenüber dem Lösungsvermittler Propylenglykol. Möchte man als Patient oder Patientin aufgrund empfindlicher Haut vorab testen, ob man die Minoxidil Lösung vertragen könne, riet Prof. Wolff zu folgendem Vorgehen: Man trage die Minoxidillösung 1 Woche lang immer 2x/Tag an der gleichen Stelle an der Innenseite eines Oberarmes auf. Komme es hierbei zu Rötung und Juckreiz auf der Haut, so sei von einer Überempfindlichkeit auszugehen. Wann der Regaine Schaum in Deutschland auf den Markt komme, der ohne den Zusatzstoff Propylenglykol hergestellt wird, sei noch unklar. Im Ausland sei dieser bereits zugelassen (Handelsname dort Rogaine Foam).

Den Abschluss machte Dr. Uwe Schwichtenberg, niedergelassener Hautarzt aus Bremen. Zunächst betonte er die Wichtigkeit, insbesondere Patientinnen vor einer Therapie mit 2% Minoxidil auf das sogenannte "Shedding" hinzuweisen. Unter Therapie mit Regaine Lösung könne in ca. 1/3 der Behandlungen zunächst verstärkter Haarausfall auftreten. Die Ursache hierfür liege in einem Ausschieben locker sitzender Haare im Telogenstadium (Ausfallsstadium) durch die im selben Haarfollikel verstärkt nachwachsenden Anagenhaare (Wachstumshaare). Der Beginn der "Shedding-Phase" liege im Allgemeinen zwischen der 2. und 6. Behandlungswoche und dauere meist nur 2 bis 4 Wochen. Insgesamt werde das "Shedding" als Zeichen guten Ansprechens auf die Therapie interpretiert. Die durch die Behandlung ausgeschobenen Haare würden verstärkt wieder nachwachsen, so Schwichtenberg.

Dr. Schwichtenberg stellte den Besuchern der Veranstaltung auch das Haararzt-Suchportal TrichoCare.de vor. Dort seien mittlerweile über 170 auf das Thema Haare spezialisierte Ärzte eingetragen. Neben der Suche nach einem Arzt in der Nähe hätten Patienten dort auf der Startseite auch die Möglichkeit, einen Haarfragebogen auszudrucken, auszufüllen und zum Besuch beim Dermatologen mitzunehmen. Für eine rasche Übersicht über das Thema Haarausfall eigne sich im Gespräch mit den Patienten eine Informationsbroschüre, auf der die wichtigsten Formen des Haarausfalls samt Therapien und Diagnoseverfahren vorgestellt werden.

Weitere News-Beiträge

2010
15. Dezember 2010
Notdienst über Weihnachten → mehr
10. November 2010
Dr. Schwichtenberg neuer Landesvorsitzender des BVDD → mehr
09. September 2010
Vortrag über moderne Ekzemtherapie → mehr
11.Juni.2010
Anti-Aging und Lichtschutz → mehr
01. Mai 2010
Schiffsarzttreffen der "Alexander von Humboldt" → mehr
29. April 2010
Anti-aging und Lichtschutz → mehr
05. April 2010
Frohe Ostern → mehr
1. April 2010
Ökotest testet Mittel gegen Haarausfall → mehr
23. März 2010
Konsensuskonferenz zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls → mehr
05. Januar 2010
Praxis bleibt am Mittwoch, den 20. Januar geschlossen → mehr
Archiv
2024 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2024 anzeigen
2023 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2023 anzeigen
2022 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2022 anzeigen
2021 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2021 anzeigen
2020 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2020 anzeigen
2019 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2019 anzeigen
2018 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2018 anzeigen
2017 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2017 anzeigen
2016 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2016 anzeigen
2015 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2015 anzeigen
2014 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2014 anzeigen
2013 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2013 anzeigen
2012 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2012 anzeigen
2011 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2011 anzeigen
2009 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2009 anzeigen
2008 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2008 anzeigen
2007 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2007 anzeigen
2006 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2006 anzeigen
2005 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2005 anzeigen
2004 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2004 anzeigen