Praxisspektrum: Hautkrebsvorsorge und -Behandlung

Seit dem 1. Juli 2008 besteht für gesetzlich versicherte Patienten ab dem 35. Lebensjahr ein gesetzlicher Anspruch auf die Durchführung einer Hautkrebsvorsorgeuntersuchung. Für einige jüngere Versicherte besteht eine Möglichkeit, über Spezialverträge einiger Kassen hieran teilzunehmen. Die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung (= Hautkrebsscreening) beinhaltet eine Beratung, die Ganzkörperuntersuchung der Haut, die Besprechung des Untersuchungsergebnisses, die Dokumentation des Befundes und ggf. einen Bericht an den überweisenden Hausarzt.

Die individuelle Hautkrebsvorsorge ist erforderlich zur Früherkennung des "Schwarzen Hautkrebses" (Malignes Melanom), anderen Hautkrebsformen (z.B. Basaliome und Plattenepithelkarzinome) und Hautkrebsvorstufen (z.B. aktinische Keratosen, Morbus Bowen). Bei der Hautkrebsvorsorgeuntersuchung kommt in unserer Praxis grundsätzlich ein Auflichtmikroskop mit bis zu 20-facher Vergrößerung zur Anwendung. Viele Krankenkassen erstatten ihren Versicherten eine einmal jährliche Hautkrebsvorsorge. Dies ist unter medizinischen Gesichtspunkten auch der sinvollste Untersuchungsabstand für die meisten Menschen. Sollte eine Krankenkasse nur den gesetzlich vorgeschriebenen Umfang von 1 Hautkrebsvorsorge alle 2 Jahre erstatten, kann die fehlende Untersuchung als Wahlleistung erfolgen.

Eine dermatoskopische Photodokumentation einzelner Muttermale oder Übersichtsaufnahme kann als Wahlleistung durchgeführt werden. Patienten mit gesichertem Hautkrebs können in unserer Praxis die von jeder Krankenkasse erstatteten Nachsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

Als Wahlleistung kann bei Patienten jeden Alters (mit Ausnahme von Kindern) bei Hautkrebsvorstufen (aktinische Keratosen, Morbus Bowen) sowie bei Basaliomen die photodynamische Therapie (PDT) zum Einsatz kommen.

• Hautkrebsvorsorge und -Behandlung - Hautkrebsbehandlung, Vorsorge- und Nachsorgeuntersuchungen
  • Allergologie - Diagnostik und Behandlung von Allergien
  • Lichttherapie - Behandlung chronischer Hauterkrankungen wie z.B. Neurodermitis und Schuppenflechte
  • Phlebologie - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Beinvenen